SET übergibt "Kaiser Friedrich" mit elektrischem Antrieb

Nach 137 Jahren dampft die „Kaiser Friedrich“ nicht länger. In der Genthiner Werft von der SET Schiff- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH bekam das Schiff mit 30 Metern Länge und etwa hundert Tonnen Gewicht einen modernen Elektro-Antrieb und ist nun somit viel ökologischer aufgestellt.

Zwischen 1997 und 2009 war die „Kaiser Friedrich“ mit dem Schriftzug „Deutsches Technikmuseum“ in Berlin unterwegs und fuhr vor allem historische Stadtrundfahrten ab dem Nikolaiviertel. Doch der Fahrbetrieb des Schiffes wurde aufgrund des erhöhten Personalaufwandes und der großen Menge Diesel zur Befeuerung der Dampfmaschine immer unwirtschaftlicher und war bald auch ökologisch nicht mehr tragbar.

Seit April diesen Jahres wurde das Schiff von den Genthiner Schiffsbauspezialisten umgerüstet – ein „Torqeedo Deep Blue Hochleistungs-Antriebssystem“ mit Lithium-Ionen Hochvoltbatterien mit einer Gesamtleistung von 400 Kilowattstunden wurde verbaut.

Der Schornstein wurde jedoch nicht abgebaut, denn er gehört zu dem einstigen Dampfer einfach dazu – er ist Teil seines Charakters.

Im Morgengrauen des 24.10. ging es mit der „Kaiser Friedrich“ von Genthin aus wieder zurück nach Berlin.

Mit Beginn der neuen Ausflugssaison 2024 kann die „Kaiser Friedrich“ nun wieder in den Berliner Innenstadtgewässern unterwegs sein.