SET baut drei neue Fähren für HADAG

Das Hamburger Verkehrsunternehmens HADAG bestellte drei innovative Fähren bei der SET GmbH, die bereit für den Antrieb mit Wasserstoff sind und demnächst HADAGs Flotte von 26 Schiffen erweitern.

Die Bauwerft SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH unterschrieb den Vertrag für den Bau der neuen Fähren, die über innovative Plug-In-Hybrid-Antriebe verfügen werden. Da sie technisch für den Einsatz der Wasserstofftechnologie entworfen wurden, kann auf der Elbe schon bald ein komplett emissionsfreier Betrieb stattfinden. Die Schiffe vom Typ 2030 stellen für die HADAG einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaneutralität dar.

"Mit der Werft haben wir einen erfahrenen und innovationserprobten Anbieter an Bord", so Tobias Haack, HADAG-Vorstand.

Olaf Deter, Geschäftsführer SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH, betont: »Wir freuen uns, dass wir uns in einem äußerst intensiven Ausschreibungs- und Vergabeverfahren letztendlich gegen unsere Mitbewerber durchsetzen konnten und danken der HADAG für die Beauftragung und das damit in uns gesetzte Vertrauen. Wir sind uns selbstverständlich der Verantwortung und Pflicht bewusst, die zur Umsetzung eines so anspruchsvollen Projektes erforderlich ist und freuen uns einen Beitrag zur innovativen Zukunftsgestaltung des Hamburger Hafens leisten zu dürfen.«

2024 soll die erste Fähre für bis zu 250 Gäste geliefert werden.

 

3D rendering copyright by HADAG Seetouristik und Fährdienst AG

Concept Design by naValue GmbH